Bücherei Drucken E-Mail


Bücherei Westerheim

Schulweg 3
87784 Westerheim

Öffnungszeiten
Dienstag: 18.30 bis 19.30 Uhr
Donnerstag: 15.30 bis 17.00 Uhr
Sonntag: 1 x im Monat nach dem Kleinkinder-Gottesdienst



Bücherei Westerheim - Lesen ist Kino im Kopf!

Unser Lesetipp passend zum Frühling: "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde - das "meistverkaufte Buch des Jahres 2017". Ein toll erzählter, packender Roman, der hochaktuelle Fragen stellt: Wie gehen wir um mit der Natur
und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?
Zur Info: Am kommenden Sonntag ist unsere Bücherei nach dem Kleinkinder-Gottesdienst von 11 - ca. 11.30 Uhr geöffnet.   Bis bald, Euer Büchereiteam!



Bücherei Westerheim – DANKESCHÖN!

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich beim Westerheimer Basarteam für die großzügige Spende zu Gunsten unserer Bücherei bedanken. Es freut uns sehr, dass ihr unsere Arbeit zum wiederholten Mal mit einer Spende unterstützt!
                            Büchereiteam Westerheim



Bücherei Westerheim - Leseratten aufgepasst!

Wir sagen "Herzlichen Dank" für die Spende der Raiffeisenbank Erkheim! Wir werden damit im neuen Jahr unseren Bestand an Kinder-CD's mit Hörspielen erweitern. Gerne dürfen dazu Wünsche geäußert werden.
                            Büchereiteam Westerheim



Bücherei Westerheim - Lesen ist Kino im Kopf!

Wir freuen uns über eine Spende des Basarteams Westerheim in Höhe von 300,00 € und sagen "Herzlichen Dank" dafür! Wir werden das Geld für den Kinder-Sachbuchbereich verwenden.




Kirchen- und Gemeindebücherei Westerheim 40-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kirchen- und Gemeindebücherei Westerheim fand auch eine Ehrung statt.
Für 40-jährige ehrenamtliche Arbeit in der Bücherei erhielt Frau Brigitte Brunner das goldene Ehrenzeichen, für 20 Jahre wurde Frau Kordula Girnus-Spieler mit dem silbernen Ehrenzeichen von Herrn Peter Hart, St. Michaelisbund Augsburg, ausgezeichnet.
Bürgermeisterin Christa Bail und Pfarrer Ralf Czech würdigten das langjährige und gewissenhafte ehrenamtliche Engagement und bedankten sich mit einem
Blumenstrauß und einem Büchergutschein. Frau Girnus-Spieler beendet mit der Ehrung die langjährige Leitung im Büchereiteam.

40-jähriges Jubiläum Kirchen- und Gemeindebücherei Westerheim
Ab sofort übernimmt ein neues Team unter Leitung von Frau Michaela Bail
die „Welt der Bücher“.
Das neue Team erhofft sich mit aktueller Literatur viele Leser jung und alt.

40-jähriges Jubiläum Kirchen- und Gemeindebücherei Westerheim
Auf dem Photo sehen Sie das Büchereiteam – v.l. Brigitte Brunner, Annette Roth, Michaela Bail, Werner Briechle, Anja Huberle, Margit Wegmann, nicht im Bild ist Frau Lisa Bainger.

Kirche und Kommune bedanken sich bei dem bisherigen und jetzigen Büchereiteam und hoffen auf viele Leserinnen und Leser.







Bücherei Günz

Dorfstr. 46
87784 Westerheim-Günz


Öffnungszeiten
Letzter Dienstag im Monat von 11.30 - 12.30 Uhr
Jeden Donnerstag von 16.00 - 17.30 Uhr
Letzter Sonntag im Monat von 9.45 - 11.45 Uhr




Bücherei Günz - Schnapp' Dir ein Buch!

Die Bücherei bleibt in den Osterferien geschlossen.
Letzter Ausleihtag ist Donnerstag, 22.03.2018 von 16-17.30 Uhr.
Schöne Ostertage,     Euer Büchereiteam Günz.



2017-Dezember - Bücherei Günz feiert 50-jähriges Jubiläum

Bücherei Günz - 50-jähriges Bestehen
Die Bücherei Günz blickte am vergangenen Sonntag auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Der ehemalige Lehrer Josef Daufratshofer hat die Pfarrbücherei 1967 unter der Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde Günz und des Sankt Michaelbundes München gegründet. Die Bücherei befand sich damals im Erdgeschoß des alten Pfarrhauses (heutiger Kindergarten).
Herr Daufratshofer leitete die Bücherei bis 1985, dann übernahm Frau Marianne Specht dieses Amt. 1990 erfolgte der Umzug in den großen Schulsaal, in dem sich die Bücherei noch heute befinde.t Die Träger der Bücherei sind die Pfarrgemeinde und Gemeinde gemeinsam seit 1972.
Anlässlich des Jubiläums konnten als langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen von Herrn Peter Hart, St. Michaelsbund, Abteilung Augsburg, geehrt werden: Marianne Specht für 25 Jahre, Agnes Jütten für 20 Jahre, Angela Pfeiler für 12 Jahre, Sandra Schnabel und Maria Wölfle für jeweils 5 Jahre.
Nicht mit auf dem Bild sind Dagmar Mauer, die sich seit 10 Jahren und Stefanie Beck, die sich seit 7 Jahren im Büchereiteam engagieren. Herr Hart sprach seinen großen Dank für die geleistete Arbeit aus. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine Gemeinde wie Westerheim, so ein kleines Dorf wie Günz eine eigene Bücherei habe. 3500 Medien können ausgeliehen werden für alle Altersgruppen. Mit ca. 190 Nutzern wird die Bücherei Günz sehr gut angenommen.
Bücherei Günz - 50-jähriges Bestehen   Lob und Anerkennung gab es auch von Maria Holzhai, Pfarrgemeinderat Günz und Bürgermeisterin Christa Bail für den großen ehrenamtlichen Einsatz. Die Bücherei ist eine wichtige Einrichtung als Treffpunkt. Ein wunderbarer sinnvoller Zeitvertreib wird unterstützt. Lesen macht stark!



Bücherei Günz - Schnapp' Dir ein Buch!

Wir haben auch eine großzügige Spende an Büchern von Familie Stolzenwald/Weiland sowie von Frau Brigitte Messner und Lisa Waldmann erhalten. Vielen Dank!          Büchereiteam Günz



Bücherei Günz - Schnapp' Dir ein Buch!

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Basarteam Westerheim für die großzügige Spende für unsere Bücherei. Wir freuen uns über die Unterstützung und werden das Geld für unsere jungen Leser verwenden. Dankeschön - Büchereiteam Günz und alle Leser!
Bei einem kleinen Umtrunk mit unseren kleinen Lesern haben wir die Spende im Namen des Basarteams von Gitti Weißenhorn entgegengenommen.

Bücherei Günz - Spendenübergabe des Bazarteams Westerheim



Bücherei Günz - Schnapp' Dir ein Buch!

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Blösch für die Spende für die Bücherei Günz. DANKE!                    Büchereiteam Günz